Ärzte Kardiologie
Das Team
Tomasz Robert Jaworski, Ärztliche Leitung
Facharzt für Innere Medizin – Kardiologie; Zusatzbezeichnung Rehabilitationswesen (in Ausbildung)
Siliva Schrader-Becker, Stellvertretende ärztliche Leitung
Fachärztin für Innere Medizin – Kardiologie -Rehamedizin
Dr. Bernhard-Paul Lodde
Facharzt für Innere Medizin – Kardiologie
Dr. Markus Brunke
Facharzt für Innere Medizin – Kardiologie – Sportmedizin
Unsere Leistungen für Sie Während der ambulanten kardiologischen Rehabilitation erhält der Patient ärztlicherseits eine umfangreiche Anamnese, in der die aktuellen und älteren medizinischen Diagnosen, medizinische Interventionen sowie vordergründig die bestehenden aktuellen Beschwerden und Einschränkungen mit der Auswirkung auf das aktuelle Leben, soziale Umfeld, Selbstversorgung und Erwerbsfähigkeit einfließen.
Nach gründlicher Eingangsuntersuchung durch den Arzt werden im Eingangsgespräch die Ziele des Patienten, die während der Rehabilitation erreicht werden sollen, festgelegt. Ziele können zum Beispiel Beschwerdefreiheit, Krankheitsverarbeitung, Erhalt der Selbstversorgung, Erhalt von bestimmten Freizeitaktivitäten oder Erreichen/ Erhalt der Erwerbsfähigkeit sein. Anhand der formulierten Ziele erfolgt die Erstellung eines Rehabilitationsplans durch den Arzt, in dem die einzelnen Bereiche der Rehabilitation wie Sporttherapeuten, Psychologen, Ernährungsberater, Physiotherapeuten, Sozialarbeiter, Ärzte u. A. an der Zielsetzung gemeinsam arbeiten. In gemeinsamen Teambesprechungen der Therapeuten und Ärzte erfolgt die Besprechung des Rehabilitationsverlaufs jedes aktuellen Rehabilitationspatienten. Die Entwicklung zur Zielführung wird überprüft. Dabei wird entschieden, ob der Rehabilitationsplan erhalten bleibt oder geändert werden muss.
Während der Patientenschulung werden ärztlicherseits Vorträge gehalten, die den Einfluss des Patienten auf die eigene Erkrankung verdeutlichen soll.
Vorteile der ambulanten Rehabilitation zu einer stationären Rehabilitation ergeben sich ärztlicherseits durch die gute Vernetzung mit dem behandelnden Kliniken vor Ort und niedergelassenen Ärzten, und der Möglichkeit der Einbindung der Angehörigen während der Rehabilitation und der geplanten Phase im Anschluß daran.